Briefkasten mit Zahlenschloss

Briefkasten mit Zahlenschloss
Briefkasten mit Zahlenschloss – Werbung*

Ein Briefkasten mit Zahlenschloss ist die perfekte Alternative, wenn man nicht noch einen Schlüssel mit sich herumtragen will.

Stattdessen öffnet man die Briefkastentür einfach mit einer Zahlenkombination.

So funktioniert es:

Bei diesem Modell befinden sich am Schloss drei kleine, verstellbare Rädchen mit den Zahlen von 0-9. An diesen Rädchen wird eine 3-stellige Zahlenkombination eingestellt. Dann lässt sich die Tür öffnen und die Post entnehmen.

Die Zahlenkombination kann frei gewählt werden und bei Bedarf auch selbst jederzeit geändert werden.

Ansonsten unterscheidet sich dieses Modell nicht von einem normalen Postkasten: Eine Einwurfklappe, ein Einteckfenster für ein Namensschild und drei kleine Sichtfenster, durch die man erkennen kann, ob Post da ist.

Mit dem kleinen Unterschied, dass eben kein Schlüssel, sondern ein Pin-Code zum Öffnen verwendet wird.

Der Briefkasten wird mit passendem Montagematerial zum Befestigen an der Wand geliefert.


Zahlenschloss am Briefkasten nachrüsten

Es muss nicht gleich ein komplett neuer Briefkasten mit Zahlenschloss sein. Man kann auch einfach nur ein neues Briefkastenschloss kaufen und dieses gegen das bisherige austauschen. Ein Zahlenschloss kostet nur wenige Euro und den Einbau kann man selbst durchführen.

Das ist eine sehr praktikable Vorgehensweise, denn die Auswahl an kompletten Briefkästen mit Zahlenschloss ist derzeit noch sehr begrenzt.


Vorteile eines Briefkastens mit Zahlenkombination

  • Kein Schlüssel nötig, den man zuerst aus der Tasche kramen oder aus dem Haus holen muss. Auch kann man keinen Schlüssel verlegen oder verlieren, was sonst bei der kleinen Größe von Briefkastenschlüsseln schon mal vorkommt.
  • Die Kombination kann frei gewählt und selbst geändert werden.
  • Mehrere Familien- oder WG-Mitglieder können den Briefkasten mit dem gleichen Code öffnen.

Gibt es auch Nachteile?

  • Natürlich muss man sich die Kombination gut merken oder irgendwo notieren. Bei drei Zahlenrädchen in Kombination gibt es schließlich insgesamt 1000 verschiedene Code-Möglichkeiten.
  • Je nach Modell können die Drehrädchen zum Einstellen der Zahlenkombination recht klein sein. Wenn einem das Probleme macht, sollte man bereits bei der Auswahl darauf achten!