Wer hat den Briefkasten erfunden?

Bei vielen Gegenständen mit langer Geschichte kann nicht ein einziger Erfinder benannt werden, sondern es gibt eine Reihe von aufeinander aufbauenden Entwicklungen, die zum letztendlichen Endprodukt führen.

WissenIm Falle des Briefkastens beginnt die Entstehungsgeschichte wie man annimmt mit Steinen, unter denen Seefahrer im 17. Jahrhundert ihre Briefe beim Landgang ablegten, damit sie von Schiffen, die in der Gegenrichtung verkehrten, mitgenommen werden konnten. Später führte die Entwicklung zunächst von Briefschlitzen in den Türen der Postämter über einfache Holzbriefkästen hin zu amtlichen Briefkästen aus Gusseisen und schließlich  zum Briefkasten wie wir ihn heute kennen.

Eine gute Übersicht über die Geschichte des Briefkastens und wie er nach Deutschland kam, gibt es hier auf der Seite des WDR.